Lernen mit Freude, ohne Angst

Eine aktuelle Studie der Universitäten Wien und Bayreuth zeigt, dass die Ankündigung von Leistungskontrollen nicht nur zu besseren Noten führt, sondern auch zu geringerer Ängstlichkeit, mehr Freude am Lernen und letztendlich auch zu einem besseren Lernerfolg. 

Am Gymnasium Mainz-Mombach werden die Lernenden in die Terminierung von schriftlichen Überprüfungen mit einbezogen, da wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht unvorbereitet “ertappen”, sondern für jedes Kind Gelegenheiten schaffen wollen, zu zeigen, was es kann. Neue schulpädagogische Studie: Ankündigungen von Leistungstests fördern den Lernerfolg (uni-bayreuth.de)

Mach dein FSJ am GymMo

Auch für das neue Schuljahr suchen wir wieder FSJ-Kräfte, die uns im Rahmen unseres Ganztagsangebots unterstützen, egal ob bei administrativen Tätigkeiten, AG Angeboten oder individueller

weiterlesen »

Neue Schule, neue Wege, neue Bauten

Am vergangenen Dienstag lud die Gebäudewirtschaft Mainz, vertreten durch Herrn Gilbert Korte, unsere Schulgemeinschaft ein, die Baustelle der Modulschule an unserem designierten Standort zu besichtigten.

weiterlesen »

Wow der Woche

Jede Schulwoche endet mit einer Versammlung der Schulgemeinschaft. Neben wichtigen Ankündigungen und der Verabschiedung ins Wochenende, zeichnen wir Lernende für besondere Leistungen aus. Diesmal erhielten

weiterlesen »

FairFreeCamp 2024

Am 5./6. Februar fand an der Richtsberg Gesamtschule in Marburg das jährliche  FairFreeCamp statt, woran auch das Gymnasium Mainz-Mombach teilnahm. An unserem Stand kamen wir mit

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner