Lernen mit Freude, ohne Angst

Eine aktuelle Studie der Universitäten Wien und Bayreuth zeigt, dass die Ankündigung von Leistungskontrollen nicht nur zu besseren Noten führt, sondern auch zu geringerer Ängstlichkeit, mehr Freude am Lernen und letztendlich auch zu einem besseren Lernerfolg. 

Am Gymnasium Mainz-Mombach werden die Lernenden in die Terminierung von schriftlichen Überprüfungen mit einbezogen, da wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht unvorbereitet “ertappen”, sondern für jedes Kind Gelegenheiten schaffen wollen, zu zeigen, was es kann. Neue schulpädagogische Studie: Ankündigungen von Leistungstests fördern den Lernerfolg (uni-bayreuth.de)

Hospitation im GymMo

Als Mitglied im Netzwerk der Hospitationsschulen begrüßt das GymMo mehrmals im Monat Gruppen interessierter Kolleginnen und Kollegen. Bei diesen Hospitationen geben wir einen Einblick in unser Konzept und dessen Entstehung.

weiterlesen »

Wandertag: Ein Tag voller Abenteur und Spaß

Heute war unser Wandertag und jede Lerngruppe hat etwas Einzigartiges erlebt! So wurden beispielsweise köstliche Waffeln mit verschiedenen Toppings zubereitet, während andere spannende Quizzes gespielt haben. Einige Lerngruppen ließen sich

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner