Lernen mit Freude, ohne Angst

Eine aktuelle Studie der Universitäten Wien und Bayreuth zeigt, dass die Ankündigung von Leistungskontrollen nicht nur zu besseren Noten führt, sondern auch zu geringerer Ängstlichkeit, mehr Freude am Lernen und letztendlich auch zu einem besseren Lernerfolg. 

Am Gymnasium Mainz-Mombach werden die Lernenden in die Terminierung von schriftlichen Überprüfungen mit einbezogen, da wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht unvorbereitet “ertappen”, sondern für jedes Kind Gelegenheiten schaffen wollen, zu zeigen, was es kann. Neue schulpädagogische Studie: Ankündigungen von Leistungstests fördern den Lernerfolg (uni-bayreuth.de)

Ein ereignisreiches Schuljahr am GymMo geht zu Ende...
unterwegs mit allen Sinnen...

Voyage à Strasbourg

Wir haben während unserer Jahrgangsfahrt vom 10. bis zum 13. Juni 2025 nach Kehl und Straßburg viel erlebt, haben gelacht, gespielt, die Gegend erkundet und

weiterlesen »

Schachtunier im GymMo

In den vergangenen Wochen fand unser erstes schulinternes Schachtunier statt. Gespielt wurde nach Schweizer System über vier Runden mit anschließender Halb- und Finalrunde. Matti Michalz

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner