Demokratie kann man nur verstehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Außerdem ist Demokratierziehung ein sehr wichtiges Gut. Aus diesem Grunde versuchen wir möglichst häufig demokratische Prozesse stattfinden zu lassen.

Am Gymnasium Mainz-Mombach gibt es verschiedene Organe: Zum einen gibt es Lerngruppenvertretungen (LGV), einzelen Lernende, die von ihren Lerngruppen gewählt wurden. Sie vertreten die Interessen der einzelnen Lerngruppen. Zusammen bilden sie die Lerngruppenvertretungsversammlung (LGVV).

Die Gesamtheit der Lernenden hat zum Beginn des Schuljahres 2023/24 die Lernendenvertretung (LV) gewählt. Diese trifft sich einmal wöchentlich. Durch das offene und flexible Unterrichtskonzept des Gymnasiums Mainz-Mombach kann ein Großteil der Lernenden an diesen Treffen teilnehmen.

Eine wichtige Aufgabe der Lernendenvetretung (LV), ist es, dass die LV einen Gesamtüberblick hat und so die Wünsche an die Schulleitung weitergeben kann.

Im schuleigenen Lernmanagmentsystem itslearning hat die LV auch die Möglichkeit einen eigenen Kurs mit ihren Informationen zu gestalten und so unkompliziert mit den Lernenden zu kommunizieren.

Unterstützt wird die Lernendenvertretung durch die beiden Verbindungslehrkräfte (VL) Frau Hill und Herrn Rothmann.