Mein Name ist Susanne Barber. Ab dem Schuljahr 2023/24 unterstütze ich als Schuloszialarbeiterin das gesamte Team des Gymnasiums Mainz Mombach.
Schulsozialarbeit versteht sich als Angebot der Jugendhilfe am Lebensort Schule, sie ist niederschwellig, freiwillig und vertraulich.

Grundsätzlich nehme ich Kinder ins Zentrum meines Handelns; ihre Bedürfnisse und ihre Problemfelder stehen immer im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit. Hierbei unterliege ich der Vertraulichkeit und der Schweigepflicht.

Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir viel Freude und hält immer neue Herausforderungen bereit, eine Situation, die ich an diesem Beruf sehr schätze.

Am Gymnasium Mombach werde ich Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern beraten.

Dienstags bin ich am Gymnasium Mainz Mombach vor Ort.

Schüler:innen:

Am Gymnasium Mainz-Mombach berate und begleite ich euch bei Sorgen, Nöten, persönlichen oder schulischen Problemen, Streitigkeiten mit Mitschüler:innen, etc. und biete Unterstützung bei der Lösungsfindung.
Ihr erreicht mich dienstags persönlich in meinem Büro. Ansonsten könnt Ihr mich auch gerne anschreiben zur Vereinbarung eines Termins.

Eltern:

Eltern nutzen meine Beratung gerne um familiäre Themen zu besprechen, einen Eindruck ihres Kindes am Lebensort Schule zu erhalten, in den gemeinsamen Austausch mit Lehrern zu gehen und oder um meine Unterstützung bei der Suche nach therapeutischer Hilfe zu bekommen.

Gerne vereinbare ich einen Termin mit Ihnen.

Lehrer:innen:

Lehrer und Lehrerinnen unterstütze ich mit Klassentrainings, mit präventiven Angeboten innerhalb des Klassenverbandes aber auch durch
Beratung und Begleitung bei intensiven Fragestellungen rund um Schülerinnen und Schüler.

Kontakt:

Präsenztag: Dienstag

Lernplattform itslearning

E-Mail: susanne.barber@stadt.mainz.de.

Telefon: 0152 59 61 22 56

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner