In den letzten zwei Wochen hatten die 6. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, ihr Vorlesetalent auf Klassenebene unter Beweis zu stellen. Am 09. Dezember fand schließlich der mit Spannung erwartete Schulentscheid statt, bei dem die besten Vorlesenden gegeneinander antreten durften.
Mit Spannung erwarteten die Jury sowie das von den Klassensiegerinnen handverlesene Publikum zunächst die erste Runde, in der Abschnitte von vorbereiteten Texten präsentiert wurden.
In einer zweiten Runde wurde von den Teilnehmerinnen reihum aus Kirsten Boies Roman Der Junge, der Gedanken lesen konnte „vom Blatt” vorgelesen. Ein Highlight unseres Schulwettbewerbs war die Anwesenheit der Bundessiegerin des Vorlesewettbewerbs aus dem letzten Jahr, Léni Falkenstein, welche das Otto-Schott-Gymnasium besucht. Ihre Erfahrungen und Tipps waren eine wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten.
Die Jury, die sich neben Léni aus Deutschlehrkräften, einer FSJlerin sowie einem der großen Geschwister des Otto-Schott-Gymnasiums zusammensetzte, hatte die schwierige Aufgabe, die allesamt hervorragenden Leistungen zu bewerten.
Nach kurzer Beratungszeit überreichte Léni die Urkunde an unsere neue Schulsiegerin Paula Frieling, der die Schulgemeinschaft herzlich gratuliert. Sie wird das Gymmo im kommenden Februar auf der nächsthöheren Wettbewerbsebene vertreten.
Wir sind stolz auf ihre Leistung und drücken ihr die Daumen für die nächsten Runden! Als kleines Dankeschön für ihre Jurorentätigkeit erhielt die Bundessiegerin von unserem Förderverein einen Büchergutschein, was die Wertschätzung für ihr Engagement unterstreicht.
Wir gratulieren natürlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch auf der Klassenebene zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei der Jury für ihre Unterstützung. Der Vorlesewettbewerb zeigt nicht nur das Lesetalent unserer Schüler, sondern fördert auch die Begeisterung für Bücher und das Lesen. Wir freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe und sind gespannt, wie sich unsere Siegerin beim Stadt-/Kreisentscheid schlagen wird!
Weiteres zum Vorlesewettbewerb gibt es hier: https://www.vorlesewettbewerb.de/