In der individuellen Talentzeit (iTz) erhalten besonders interessierte und engagierte Lernende die Möglichkeit, im Drehtürmodell an einem selbstgewählten Projekt zu arbeiten. Ziel ist es, individuelle Begabungen zu fördern, eigenständiges Denken zu stärken und kreative Lösungen zu entwickeln.
Viele Projekte haben dabei einen starken Bezug zu MINT-Themen: Ein fernsteuerbares Luftschiff und eine funktionsfähige Achterbahn entstehen mit Unterstützung des 3D-Druckers, Programmierprojekte mit dem Calliope mini und Produkte aus dem Lasercutter bereichern den Schulshop. Andere Lernende drehen eigene Kurzfilme, recherchieren zu Haien, entwickeln vegane Gummibärchenrezepte oder hinterfragen kritisch, ob Pferdesport artgerecht ist.
Recherchieren, strukturieren, dokumentieren – das alles gehört zur iTz dazu. Unterstützung finden die Lernenden dabei u. a. in der Öffentlichen Bücherei Anna Seghers, die im Rahmen der Projekte besucht wurde.
Am Schuljahresende werden die Ergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert – und machen sichtbar, was entsteht, wenn Neugier, Forschergeist und individuelle Stärken aufeinander treffen.