Virtuelle Reise in die Antarktis

Gestern fand eine zweite Möglichkeit statt, um an einem Videotermin mit dem ZDF-Reporter Carsten und dem Polarforscher Simeon teilzunehmen. Gemeinsam mit einer Crew waren die beiden mit einem Schiff in der Antarktis unterwegs.

Bereits Anfang Dezember hatten wir die Gelegenheit, an einem Live-Videocall in die Antarktis teilzunehmen. Den Beitrag dazu finden Sie hier.

Auch dieses Mal nahmen sich die beiden viel Zeit, um über ihre Exkursion zu berichten und Fragen zu beantworten.

Nach einem kurzen, eindrucksvollen Bericht, der mit Videos und Fotos untermalt war, konnten alle Teilnehmenden Fragen stellen. Dabei ging es unter anderem um folgende Themen:

Welche Tierarten haben sie in der Antarktis gesehen?

Wie verhalten sich Pinguine, wenn sie Menschen begegnen?

Was können wir in Deutschland zum Schutz der Antarktis beitragen?

Der Austausch bot faszinierende Einblicke in das Leben und Forschen am südlichsten Ende der Erde und war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

Wir bedanken uns herzlich beim ZDF und dem Projekt ZDFgoesSchule, bei Carsten und Simeon, sowie bei allen Beteiligten für diese besondere Gelegenheit und die spannenden Einblicke in die Arbeit und Forschung in der Antarktis.

Wenn Bauernhoftiere Charakter zeigen...

Aktion gegen Einsamkeit

Die Siebtklässler des GymMos haben sich im ToL Familie in Ethik und Religion mit dem Thema Einsamkeit beschäftigt und festgestellt, dass sich Menschen in ganz

weiterlesen »

3 Apfelbäume

Freudig und mit viel Elan hat heute das GymMo eine kleine Kooperation mit dem AK Umwelt Mombach e.V. gestartet. Einmal wöchentlich gießen die Lernenden des

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner