„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und
ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.“
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Dieser Weisheit versuchen wir am Gymnasium Mainz-Mombach zu folgen.

Damit möglichst unkompliziert experimentiert werden kann und die Eigenverantwortung der Kinder so stark wie möglich gefördert wird, sind unsere Räume so angelegt, dass den Lernenden alle wichtigen Geräte zugänglich sind. Durch unsere individuelle Stundenplangestaltung und das offene Unterrichtskonzept ist die Experimentierzeit flexibel gestaltbar und es ist kein Problem ein wenig länger zu experimentieren, wenn einem beispielsweise eine weitere Experimentieridee kommt.

Momentan besteht ein großer Teil unserer Lehrenden aus MINT-Lehrkräften. Die Teilnahme an Wettbewerben wird fester Bestandteil unseres MINT-Schwerpunkts sein, da diese nicht nur kompetenz-und produktorientiertes Lernen, sondern auch Selbstständigkeit fördern.

Am Tag ohne Tür im November 2022 konnten alle Interessierten selbst forschen und einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen, wie das Experimentieren am Gymnasium Mainz-Mombach aussehen wird. Dies war möglich, da das Schülerlabor Chemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz uns tatkräftig unterstützt hat.

In den ersten sechs Wochen seit Bestehen des Gymnasiums Mainz-Mombach, haben bereits alle Lernenden die Grüne Schule  der JGU Mainz besucht. Ein Besuch des Schülerlabors der Uni Mainz ist geplant.

NEW, RUD, ROM und WEF

MINT-Lehrkräfte am Gymnasium Mainz-Mombach

1https://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/70256/einfuehrung (letzter Abruf 10.03.2023)

 

 

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